Rote Bänke in Oldenburg

Anlässlich des Internationales Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen stellt das Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg gemeinsam mit dem Zonta Club Oldenburg orangene Bänke im Stadtgebiet auf. ...

ProBeweis

Netzwerk sichert Beweise bei Gewalttaten

NWZ Artikel vom 25.10.22 über das Netzwerk ProBeweis bei dem Betroffene von Gewalt Verletzungen und andere Spuren professionell dokumentieren lassen können, um auch nach Jahren noch die Möglichkeit zu haben, eine Anzeige zu stellen. 

zum Artikel

Faeser zu häuslicher Gewalt: Femizide nicht verharmlosen

Artikel der ZEIT vom 22.05.2022 in dem sich die Innenministerin für ein klares Benennen von Femiziden als Morden an Frauen, weil sie Frauen sind, ausspricht und ein härteres Durchgreifen sowie ein E ...

Gewalt gegen Bisexuelle Frauen

Studie zeigt hohe Betroffenenzahlen

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 24.04.2021: Bisexuelle Frauen erleben viel Gewalt. Mehr als 60 Prozent laut Studie betroffen."

Studie der Beratungsstelle "gewaltfreileben" zeigt, dass bisexuelle Frauen häufiger von Partnerschaftsgewalt betroffen sind als heterosexuelle oder lesbische Frauen.

Zum Artikel

Stalking

Opferschutz

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 04.02.2021: "Terror ohne Ende. Justizministerin Christine Lambrecht. Opfer von Stalking besser schützen."

Gesetzentwurf zur Verschärfung des Strafrechts soll auf den Weg gebracht werden. 

Zum Artikel

Umsetzung der Istanbul Konvention bis heute lückenhaft

Pressemitteilung der ZIF zum GREVIO-Staatenbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland. 

PM vom 01.09.2020

NWZ Artikel: Keine Flucht ins Verborgene

Im Artikel der NWZ vom 25.03.2022 „Keine Flucht ins Verborgene. Neues Frauenhaus soll an einem öffentlichen Ort entstehen", geht es um den geplanten, aber noch nicht beschlossenen Bau eines weitere ...

Mehr häusliche Gewalt durch Pandemie?

Themenseite der NWZ vom 16.02.2021 Leitartikel zur Einschätzung zu Häuslicher Gewalt in Oldenburg im Gespräch mit Petra Klein vom Weißen Ring Betroffenenbericht: "Er hat als Kind Gewalt erle ...

Häusliche Gewalt: Warum geht sie nicht?

Digitaler Fachtag

"Wie kann Frauen am besten aus Gewaltbeziehungen geholfen werden, 
welche Schwierigkeiten gibt es dabei und was kann verbessert werden? 
Unter anderem darum ging es jetzt bei einem digitalen Fachtag."

zum Artikel der NWZ vom 30.04.2021
 
nach oben