Frauenhaus
Das Autonome Frauenhaus Oldenburg ist ein Schutzhaus für Frauen und Kinder, die körperliche, seelische, sexualisierte, soziale oder ökonomische Gewalt erleben.
Auch volljährige Frauen, die gegen ...
Frauenhaus
Das Autonome Frauenhaus Oldenburg ist ein Schutzhaus für Frauen und Kinder, die körperliche, seelische, sexualisierte, soziale oder ökonomische Gewalt erleben.
Auch volljährige Frauen, die gegen ihren Willen verheiratet werden sollen oder verheiratet wurden, finden im Autonomen Frauenhaus Schutz und Unterstützung.
Wir bieten Beratung, Begleitung und Unterstützung
in Krisensituationen,
bei der Klärung der finanziellen Situation,
im Umgang mit Ämtern und Behörden,
bezüglich Trennung, Scheidung, Sorgerecht, Aufenthaltsrecht, Gewaltschutzgesetz,
bei der Wohnungs- und Arbeitssuche,
bei der Organisation des Alltags,
bei der Aufarbeitung von Gewalterfahrungen.
Die Arbeit des Autonomen Frauenhauses Oldenburg geschieht parteilich für Frauen und ressourcen-orientiert, d.h. wir arbeiten ergebnisoffen und orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Frauen.
Wir unterstützen alle Frauen ab 18 Jahren unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung oder ihrer finanziellen Situation.
Im Frauenhaus führen Frauen selbstständig ihren eigenen Haushalt und versorgen sich und ihre Kinder selbst. Jeder Familie steht ein möbliertes Zimmer zur Verfügung. Einzelpersonen teilen sich manchmal ein Zimmer. Wohnzimmer, Küchen und Bäder werden gemeinschaftlich genutzt.
Informationen für Opfer häuslicher Gewalt auf Deutsch, English, Türk, русский, Polski, Bosanski, Српски, kurmancî kurd, Arabisch
عربي
Zu unseren Leitlinien
Rechtsratgeber für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (2014).